DHfK

DHfK? – Deutsche Hochschule für Körperkultur

Wer weiß nicht was das ist? Hier unsere kleine, aber feine Geschichtslehrstunde. Leipzig war schon immer eine Stadt mit großer sportlicher Tradition. Die Zeit der DHfK, kann man zweifelsohne sagen, war die wohl  bedeutendste Ära dieser Tradition.

Den guten Ruf Leipzigs als Stätte sportwissenschaftlicher Lehre und Forschung setzte in den letzten Jahren von 1950 bis 1990 Deutsche Hochschule für Körperkultur. Hier wurden Diplomsportlehrer und Lehrer für Körpererziehung ausgebildet, die ihre Einsatzbereiche im Schulsport und im Breiten- und Leistungssport fanden. Durch die enge Verknüpfung von Lehre und Forschung, die Verbindung von Theorie und Praxis erlangte die DHfK Leipzig hohe Anerkennung. Diese fand auch Ausdruck in der internationalen Trainerausbildung, an der Studenten aus mehr als 100 Ländern teilnahmen. Zahlreiche Publikationen von Wissenschaftlern dieser Hochschule zählen noch heute zu den Standardwerken der Sportwissenschaft.

Mit der, nach der Abwicklung der DHfK, vollzogenen Gründung der sportwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig 1993 wird die lange Traditionslinie sportwissenschaftlicher Lehre und Forschung in dieser Stadt fortgeschrieben. Doch die Tradition DHfK starb in diesem Moment. Das was aus diesen Glanzzeiten dennoch überlebte, war unser Fasching, den es nun seit mehr als 50 Jahren gibt, und der sich mittlerweile als größter studentischer Fasching Leipzigs etabliert hat. Mehr Infos unter www.wikipedia.org/wiki/DHfK